Kontakt: 0221 6778 237 0

XING Gründer – SEO lohnt sich nicht

Im Januar hat der XIN Gründer verkündigt, Seo würde sich nicht lohnen. Das  ist natürlich eine provokative Aussage aber auch ein Signal zum “Stop to Think”. Das Geschäft im SEO Bereich ist schon Merkwürdig, es ähnelt den Geschäften im Second Live – alles im virtuellen Bereich. Aber für reales Geld. Ob sich SEO lohnt kommt auf das Ziel des jeweiligen Geschäftes an, man kann bei der Siteoptimierung auf ein Produkt abzielen oder aber das Ranking der Site als Ziel haben. Manchmal sind auch Mischformen als Geschäftsziel möglich. Das eigentlich problematische an SEO ist die Fokussierung  auf ein einziges Medium und dann noch auf einen einzigen Dienstleister – Google. Ordentliches Marketing
als auch das Bewerben von Sites sollte nicht eingleisig durchgeführt werden, man sollte über viele Angriffspunkte vorgehen und den Namen und die Marke optimieren. Zu Internet, zu Print und Lokal. Zu Google, zu Yahoo und MSN. Monokulturen waren schon immer problematisch.  Neben dem Google Ranking und dem Traffic interessiert den normalen Handwerker um die Ecke letztendlich eher die realen Kunden. Das heisst, Google ist letztlich ein Standbein für die Kundenaquise, nicht mehr aber auch nicht weniger. Man muss rundherum sähen, um zu ernten.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9