Kontakt: 0221 6778 237 0

Warum der PageRank nicht mehr die Bedeutung von Einst hat

or Allem für Leute, die sich nicht besonders gut im Bereich der Suchmaschinenoptimierung auskennen, ist der PageRank immer noch eines der Hauptkriterien, an denen der Erfolg einer SEO-Kampagne gemessen wird. Dabei hat der PageRank längst an Bedeutung verloren. Doch warum? Hier die Gründe:
Zunächst kann man damit argumentieren, dass die Skala von 1 bis 10 bei Weitem nicht ausreichend ist, um die Bedeutsamkeit bzw. die Qualität einer Seite ausreichend auszudrücken. Darüber hinaus wurde bereits häufig beobachtet, dass die Rankings nach einem PageRank Update gleich blieben, obwohl der PageRank gefallen ist. Das heißt also, dass nicht der direkte Zusammenhang besteht, der oft gesehen wird.
Ein weiterer Grund, warum der PageRank nicht mehr so aussagekräftig ist, ist, dass dieser auch erkauft werden kann. Alles, was erkauft werden kann, geht gegen die Vorstellungen von Google. Google seinerseits hat bereits längst erkannt, dass man sich Backlinks von Seiten mit hohem PageRank erkaufen kann und diese dann einen Teil des PageRanks weitervererben.
Der PageRank ist auch nicht mehr das Hauptkriterium, wenn es darum geht einen eingehenden Backlink zu beurteilen. Mittlerweile ist es viel wichtiger, dass der Backlink von einer Seite kommt, die themenrelevant ist und einen hohen TrustRank hat.
Mit dem Stichwort TrustRank sind wir auch schon beim PageRank von heute angelangt. Der TrustRank, oder auch Authority genannt, wird qualitativ hochwertigen und respektierten Seiten verliehen. Ausgehend von diesen Seiten, die eine Authority genießen, werden dann alle anderen Seiten bewertet. Der TrustRank kann somit vererbt werden. Man sollte also darauf achten, dass Backlinks von Seiten kommen, die einen hohen TrustRank haben. Das ist viel wichtiger, als ein hoher PageRank.
Dennoch ist der PageRank nicht ganz unnütz. Im Groben gibt er immer noch ein wenig Aufschluss darüber, um was für eine Seite es sich handelt, mit der man vielleicht eine Linkpartnerschaft eingehen möchte.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9