Kontakt: 0221 6778 237 0

Trends im Online Marketing

Das neue Jahr ist ja mittlerweile schon etwas fortgeschritten und da kann man sich schon einmal Gedanken über die Online Marketing Trends machen, die uns heuer erwarten werden. Diesbezüglich wurde eine Studie Dr. Torsten Schwarz durchgeführt, bei der er 474 Unternehmen befragte. Die Studie läuft unter dem Namen „Online-Marketings-Trends 2009“.
Derartige Studien wurden bereits zum Ende des Jahres 2008 hin gemacht und prognostizierten vor allem der Suchmaschinenoptimierung (SEO), der Usability (Nutzerfreundlichkeit), sowie dem Web-Controlling und dem E-Mail bzw. Newsletter-Marketing eine steigende Beliebtheit bei den Unternehmen.
Aus der Studie von Dr. Schwarz geht allerdings hervor, dass sich mittlerweile ein weiteres für die Unternehmen wichtiges Online Marketing Instrument herauszuentwickeln scheint. Die Rede ist von Suchmaschinenmarketing – kurz SEM genannt.
Zugleich kann die Studie auch zeigen, dass ein verstärktes Interesse für das mobile Internet, Blog Communities und Brand Communities von Unternehmerseite her besteht.
Nichts neues, aber dennoch eine Bestätigung anderer Studien ist, dass das Affiliate Marketing keinesfalls fehlen darf.
Von vielen bereits todgesagt ist die klassische Bannerwerbung. Die Studie von Dr. Schwarz spricht hier allerdings eine andere Sprache. In seiner Untersuchung ist er nämlich zu dem Ergebnis gekommen, dass die klassische Bannerwerbung nach wie vor für ein sehr wichtiges Instrument der Online Werbung gehalten wird und deshalb immer noch rege genutzt wird.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9