Kontakt: 0221 6778 237 0

Steht schon wieder ein neues PageRank Update vor der Tür?

In der letzten Zeit wird es ja nicht ruhig um den PageRank. Mittlerweile gibt es Updates fast am laufenden Band – zumindest häufiger, als das in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Und wenn es einmal kein neues Update gibt, dann wird in der SEO Welt heftigst darüber diskutiert, ob der PageRank überhaupt noch eine Bedeutung hat oder nicht. Die meisten glauben ja mittlerweile, dass der Trust Rank der neue PageRank ist und dieser nur noch mehr oder weniger zu Dekorationszwecken existiert. Dass es so etwas wie den Trust Rank gibt, dürfte mittlerweile eine Tatsache sein. Schaut man sich einmal auf der Seite von Google an, welche Patente das Unternehmen für sich angemeldet hat, dann findet man auch ganz weit unten ein Patent für den Google Trust Rank Algorithmus.
So weit so gut, den Trust Rank gibt es also. Die Frage ist nur, ob es sich bei dem von Google angemeldeten Patent auch um das handelt, was so oft diskutiert wird. Das weiß nämlich niemand so genau. Es wird sich erst als sicher herausstellen, wenn man einmal von Google selbst etwas zu diesem Thema hört. Davor dürfte sich das Unternehmen aber hüten, damit dieser nicht sofort wieder „missbraucht“ wird, wie dies beim PageRank der Fall war.
Wie dem auch sein. Es scheint sich ein neues Update abzuspielen. Zumindest meinen viele Webmaster und SEOs Veränderungen bei ihren Balken entdeckt haben. Viele sprechen auch schon von einer neuen Welle der Abwertung, die vor allem Unterseiten betreffen würde und Seiten, die mit Links handeln.
Einige sprechen sogar davon, dass Google dazu übergegangen ist, den PageRank bestimmter Seiten manuell zu korrigieren.
Was davon stimmt und ob sich gerade wirklich ein neues PageRank Update abspielt, wird man erst in ein paar Tagen mit Sicherheit feststellen können. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass dieses mal nicht die eigene Seite von den Abwertungen betroffen sind.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9