Kontakt: 0221 6778 237 0

Social Media Dienste – Wie sie das Kaufverhalten beeinflussen und bei der Entscheidungsfindung helfen

Am 9. September wurde von der Firma Universal McCann, welche eine der größten Media Service Unternehmen weltweit ist, veröffentlicht, welche sich damit beschäftigt, wie Social Media Dienste die Kommunikation der Internetuser beeinflussen. So sind Blogs, Twitter, Facebook usw. nicht nur Informationsquellen, sondern sie beeinflussen auch das Kaufverhalten der Internetuser.
Für die Studie wurden 17.000 Internetuser befragt und zwar in 29 Ländern (darunter auch Deutschland).
Eines der Ergebnisse ist, dass sich immer mehr User auf die Meinung von anderen, ihnen unbekannten Menschen, verlassen und auch ihre Kaufentscheidung von diesen Meinungen beeinflussen lassen.
Diese Studie ist allerdings keine wirkliche Neuheit, denn es ist seit jeher bekannt, dass das Internet eine Hilfe zur Entscheidungsfindung ist und dazu auch genutzt wird. In weiterer Folge scheint es auch logisch, dass hier das Verhalten beeinflusst wird.
Im Speziellen zeigt die Studie auf, dass man sich mittlerweile nicht mehr persönlich kennen muss (also von Angesicht zu Angesicht), um das Verhalten (und somit auch das Kaufverhalten) des jeweils anderen zu beeinflussen. In diesem Zusammenhang steht auch eine größere Transparenz von Produkten und Dienstleistungen, die durch die Offenheit der User entsteht.
Unternehmen, die ein professionelles Online Marketing betreiben möchten, sollten deshalb auf keinen Fall auf diesen wichtigen Aspekt im Zusammenhang mit der Onlinewerbung vergessen. Die Social Media Dienste stellen nämlich ein Potential dar, das bei der richtigen Nutzung, große Gewinne einbringen kann.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9