Für Unternehmen kann die Entscheidung eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zur Bewerbung der eigenen Seite zu verwenden schnell zu Problemen führen. Vor allem, wenn eine externe Agentur für die Erstellung der Homepage engagiert wurde und in weiterer Folge eine SEO Agentur für die optimale Platzierung der Seite in den Suchergebnissen der Suchmaschinen beauftragt wird.
Hier treffen oft zwei Welten aufeinander und so ist ein Crash bereits vorprogrammiert. Die Seite des Webdesigns geht meist nach dem Äußeren, also dass eine Seite optisch so ansprechend wie möglich ist. Flash und viele Bilder sind in diesem Zusammenhang meist die Folge. Was allerdings gut fürs Auge ist, ist oft schlecht in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Flash und zu viele Bilder – vor allem, wenn sich viel Text oder Menüpunkte in den Bildern verstecken – bedeuten, dass viel Potential vergeudet wird. Suchmaschinen orientieren sich nämlich in erster Linie am geschriebenen Text, der auf einer Seite zu finden ist. Bilder und Flash können nicht bzw. nur zum Teil entschlüsselt werden und fallen so weniger ins Gewicht.
Der Unternehmer findet sich dann häufig zwischen zwei Fronten wieder und zwar den SEO’s, die eine Seite umbauen möchten, um sie suchmaschinenfreundlich zu machen und so ein gutes Ergebnis erreichen zu können und dem Webdesigner, der die erforderlichen Veränderungen häufig nicht nachvollziehen kann und sich im schlimmsten Fall quer stellt. Aber auch in Fällen, wo die notwendige Zusammenarbeit zwischen SEO’s und Webdesigner nicht in Konflikten endet, kommt es meist zu Verzögerungen, die auf einem längeren Kommunikationsweg liegen.
Was also tun? Unternehmer sind in so einem Fall gefragt, sich einen Anbieter auszusuchen, der SEO und Webdesign aus einer Hand anbietet, oder aber einen Webdesigner, der Hand in Hand mit einer SEO Agentur arbeitet.
Dies ist beispielsweise bei der SEO Agentur Seoline und dem Webdesigner WebExplode der Fall. Beide wissen über die Bedürfnisse und Forderungen an eine Seite Bescheid und können sich so perfekt ergänzen, um dem Kunden optimale Ergebnisse auszuliefern.

Schreibe einen Kommentar