Kontakt: 0221 6778 237 0

SEO Tool – praktisch von active value

Eingefleischte SEOs dürften das SEO Tool von active value bereits kennen. Doch für alle, die es noch nicht kennen, gibt es eine kurze Zusammenfassung über die Funktionen und den Nutzen dieses Webseiten Checkers.
Zuerst einmal die gute Nachricht vorweg: das SEO Tool ist gratis und dient der Ermittlung des Seitenwertes von vorwiegend deutschsprachigen Seiten. Es eignet sich aber auch zum Testen von Seiten in englischer Sprache. In die Seitenwertung fließen unter Anderem folgende Kriterien mit ein.
Als erstes erscheint die Gewichtung bei Google. Diese Gewichtung schließt sowohl die Domainsichtbarkeit (also wie oft die eingegebene Domain in den SERPs von Google aufgelistet wird) mit ein, als auch den aktuellen PageRank. Darüber hinaus wird auch noch getestet, ob die besagte Seite für die Keywords, die im Title zu finden sind, bei Google ein gutes Ranking erzielt.
Als nächstes werden die Alexa Zugriffszahlen angezeigt. Bei diesem Punkt wird der Stellenwert der Seite bei Alexa getestet. Zudem wird der weltweite Rang, der Rang in Deutschland, Österreich und der Schweiz angegeben. Des Weiteren werden auch die aktuellen Ränge – 3 Monatsrang, 1 Monatsrang, 1 Wochenrang, sowie der heutige Rang – ausgewiesen
Unter Social Bookmarking wird angegeben, wie oft die Seite bei Social Bookmarking Diensten aufzufinden ist.
Bei den Technischen Details werden HTML Fehler angegeben. Darüber hinaus werden die Anzahl der Keywords im meta tag keywords getestet, ob diese zu viele, oder richtig sind. Gleich wird mit der Description verfahren und auch mit anderen meta tags, wie zum Beispiel den robots.txt.
Bei der Gewichtung bei Yahoo! wird, gleich wie bei Google auch, getestet, ob die Seite für die Keywords im Title ein gutes Ranking aufweist. Des Weiteren wird auch noch die Anzahl der Backlinks bei Yahoo! angegeben.
Unter sonstige Faktoren findet man abschließend noch, ob die Seite beispielsweise einen DMOZ Eintrag vorweisen kann, oder aber auch, ob sie in Wikipedia aufgeführt wird.
Alles in Allem ein wirklich praktisches Tool, bei dem man auf den ersten Blick sieht, wo noch der größte Handlungsbedarf hinsichtlich einer Suchmaschinenoptimierung auf einer Seite besteht.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9