Bei der Suchmaschinenoptimierung für eine Seite, ist die wichtigste Basis für eine erfolgreiche Optimierung. Auf den Keywords baut nämlich alles auf, von der OnSite Optimierung mit der Keyword Dichte, dem Einstellen der Titles und der Meta Tags bis zur Verlinkung mit den richtigen Keywords im Zuge der OffPage Optimierung.
Dabei ist es sehr hilfreich, wenn man mit Tools arbeiten kann, die einem dabei helfen, die geeigneten Keywords zu finden. Im Folgenden werden drei dieser Tools kurz vorgestellt.
Das wohl mittlerweile bekannteste Keyword Tool ist das von Google AdWords. Dieses hat den Vorteil, dass es genau der Quelle einer Suchmaschinenoptimierung sitzt, nämlich bei Google selbst. Zudem ist das Tool kostenlos und kann somit von jedem frei benutzt werden. Es wird allerdings von vielen Seiten angezweifelt, ob die Zahlen, die das Google Tool ausspuckt, auch wirklich realitätsgetreu sind.
Ein anderes sehr hilfreiches Tool ist das Ranking Check Tool. Dieses Tool verfügt über eine sehr große Datenbank, in der viele Keywords vorhanden sind, die darüber hinaus auch noch gut aufgeteilt sind. Gibt man dort einen Suchbegriff in das Suchfeld ein, so werden einem viele verwandte Begriffe angezeigt.
Das Keyword Tool von Sistrix ist das letzte, welches wir heute vorstellen möchten. Sistrix prinzipiell dürfte eigentlich jedem SEO ein Begriff sein. Um dieses Tool – und auch noch viele andere – in Anspruch nehmen zu können, reicht es im Moment noch aus, wenn man sich auf der Seite registriert. Die Datenbank des Sistrix Keyword Tools verfügt über rund 25 Millionen Suchbegriffe. Es glänzt neben diesem Aspekt vor Allem auch durch seine einfache Bedienbarkeit. Wie aktuell die Keywords allerdings sind, kann man nicht genau sagen.
Alles in Allem sollte man sich nie zur Gänze auf solche Keyword Tools verlassen, sondern diese anschließend immer noch selbst kontrollieren.
Schreibe einen Kommentar