Kontakt: 0221 6778 237 0

SEO Basiswissen: Was ist eigentlich der Long Tail?

Long Tail ist ein Fachausdruck, der mittlerweile in vielen Sparten verwendet wird. Hier wollen wir uns heute aber mit dem Begriff beschäftigen, wie er in der SEO Branche verwendet wird.
Zum Verständnis macht es allerdings dennoch Sinn, wenn man sich zunächst eine etwas allgemeine Definition des Begriffs ansieht: in der Betriebswirtschaft definiert man den Long Tail so: Umsatz kann man nicht nur mit einigen Produkten oder Dienstleistungen erzielen, die hohe Verkaufszahlen aufweisen, sondern auch mit einer Vielzahl kleinen Artikeln, welche zwar nur geringe Verkaufszahlen aufweisen, in Summe aber dennoch einen hohen Umsatz darstellen. Also frei nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bzw. des Suchmaschinenmarketings heißt das, dass man sich auf viele Keywords spezialisiert, deren Suchvolumen zwar nicht das größte ist, in Summer aber dennoch einen zufriedenstellenden Traffic generieren. Man konzentriert sich also nicht auf die üblichen 5 bis 10 Keywords, welche das höchste Suchvolumen haben, sondern auf Synonyme und Variationen der „Hauptkeywords“.
Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt auf der Hand. Spezialisiert man sich auf den Long Tail, so hat man in den meisten Fällen mit weniger Konkurrenz zu kämpfen. In Folge dessen ist eine Optimierung leichter durchzuführen und ein gutes Ranking wird mit weniger Aufwand erreicht. Durch die Vielzahl der verwendeten Keywords ist der Traffic meist dennoch gleich hoch, als bei der Verwendung der Hauptkeywords. Man kann also mit weniger Zeitaufwand den gleichen Traffic erzielen. Ein weiterer Vorteil hinsichtlich des Suchmaschinenmarketings ist, dass die Klickkosten für exotische Keywords oder Keyword Kombinationen meist viel geringer sind und die Werbekosten somit viel geringer ausfallen.
Es ist also durchaus sinnvoll sich zu überlegen, ob man sich nicht lieber auf den Long Tail, als auf die Hauptkeywords, konzentrieren will.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9