Kontakt: 0221 6778 237 0

Search-based Keyword Tool von Google

Das Keyword Tool von Google eignet sich gut dazu, um neue Begriffe, die zur eigenen Webseite passen, ausfindig zu machen. Das geschieht mit Hilfe der Suchanfragen, über die innerhalb des vergangen Jahres die User auf die einzelnen Webseiten gefunden haben.
Klarerweise ist dieses Keyword Tool als Erweiterung für Google AdWords gedacht. Hier werden alternative Suchbegriffe vorgeschlagen, die zu den einzelnen Unterseiten passen und für diese auch relevant sind. Darüber hinaus wird für die ausgegebenen Keywords das monatliche Suchvolumen angegeben und des Weiteren auch noch den Preis, der nötig ist, um unter den ersten 3 Anzeigen zu sein.
Unter dem Menüpunkt „extracted from webpage“ kann man ausfindig machen, für welche Suchbegriffe die Seite am besten geeignet ist. Auf AdWords Kampagnen bezogen, wäre diese Seite dann natürlich die Landing Page der Anzeige. Will man das Ganze aber für die organischen Suchergebnisse verwenden, dann muss man einige Modifizierungen vornehmen, um hier gut gelistet zu werden. Google geht dabei so vor, dass Keywords ausgegeben werden, die auch gut zu der Seite passen und gleichzeitig auch gut gesucht sind.
Unter „search share“ gibt Google an, wie oft eine Anzeige auf der ersten Seite erscheinen würde. „AdShare“ dagegen gibt an, wie oft eine Anzeige für eine bestimmte Suchanfrage erscheinen würde. Beide Optionen werden nur dann angezeigt, wenn für die betreffende Seite auch Anzeigen geschalten werden.
Generell kann man sagen, dass die Datenbank des Keyword Tools im Wochentakt aktualisiert werden.
Bei angemeldeten Usern, die bereits für die betreffende Seite AdWords Anzeigen geschalten haben, werde nur Suchbegriffe ausgegeben, die in der Kampagne noch nicht aufgenommen worden sind.
Nützlich ist auch die Funktion, dass Suchbegriffe, die mehr einem Markennamen entsprechen, als solche markiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9