Kontakt: 0221 6778 237 0

Personalisierte Startseiten als SEO Hilfsmittel

Es gibt mehrere entscheidende Punkte im Optimieren seiner Seite. Zum einen möchte man Traffic, man möchte im Google möglichst gut gerankt sein und man möchte eine hohe Kundenbindung erzielen.  Der erfahrene Website Optimierer merkt schnell, die einzelnen Punkte bedingen einander. Nun kann man sich auf den Weg machen und seine Site an die Bedürfnisse seiner Kunden anpassen. Man kann dies aber auch seine Kunden selber machen lassen. Genau dies ist die Taktik von einigen Entwicklern. Auch Google hat sich dieser Idee verschrieben. Zunächst einmal muss der Kunde sich anmelden. Er wird dann aufgefordert, oder ermuntert, seine eigene Site zu entwerfen. Für den Kunden hat dies vielfältige Vorteile. So kann er sich spezifisch seine Informationen, die er braucht zusammenbauen. Einige Dienste lassen ihm dabei völlig freie Hand. Google, Switchbox und Netvibes sind dafür berühmte Vorbilder. Er bekommt ein Angebot, entweder völlig frei oder über öffentliche Gadgets seine Seite zu konsolidieren. Als Internet Dienste werden hierbei RSS, POP3 und IMAP  genutzt.  Andere Anbieter lassen aus ihrem Angebot Inhalte wählen. Verschiedene überregionale Zeitungen tun das. Als Kunde gewinnt man auf alle Fälle Zeit, man kann nämlich die Informationen, die man gerne haben möchte, konsolidieren und muss nicht durch alle Unterrubriken hindurch. Außerdem hat man als Kunde den Eindruck, man wäre eine Premierkunde, die Befriedigung, etwas selbst gestaltet zu haben, bleibt. Natürlich können die Dienste von heute auf morgen verschwinden, das sollte man sich schon vor Augen halten. De facto erstellt man sich so kleine Roboter, die einem sogar Überwachungsaufgaben erleichtern. Es ist mit einigem Geschick möglich, seine Skype Notizen in Plan Html Anzuschauen. Besondere Dienste bieten das auch als Umsetzung für das Handy an, Frings ist so ein Dienst.  Was aber hat der Anbieter von einem solchen Angebot? Er gewinnt Profile und kann gezielt Werbung einstreuen. Außerdem bietet er ja Angebote aus seinem Fundus an, die Gadgets. Und , das sollte nicht vergessen werden, der User wird animiert, den Favoritenlesezeiger auf die Site einzustellen. Damit wird jedes Mal ein Zugriff beim Anschalten des Browsers geschaltet, wenn das auch noch im mobilen funktioniert, um so besser. Wie oft schaut man kurz mal auf seine Mail. Hat der Kunde sich schon gemeldet? Ist der Auftrag schon da? Personalisierte Startseiten sind auf jedem Fall eine gute Idee.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9