Kontakt: 0221 6778 237 0

Muss SEO und Design wirklich immer ein Gegensatz sein?

„Wer SEO betreiben will, der muss Abstriche beim Design machen.“ Das ist ein Gerücht, welches fast so alt wie SEO selbst ist und einfach nicht von der Bildfläche verschwindet. Aber muss SEO wirklich immer im Gegensatz zum Design einer Website stehen?
Sicherlich eignet sich eine Webseite, die rein auf Flash aufgebaut ist, nicht wirklich für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, auch wenn es in der Zwischenzeit so zu sein scheint, dass Suchmaschinen dazu in der Lage sind, Texte aus den Flash Animationen auszulesen. In wie weit, bzw. wie gut diese ausgelesen werden können und wie sich dies dann auf das Ranking einer Seite auswirkt, konnte bisweilen allerdings noch nicht wirklich geklärt werden.
Abgesehen von reinen Flash Seiten ist es aber mittlerweile nicht mehr so, dass eine professionelle Suchmaschinenoptimierung immer auf Kosten des Designs geht.
Wichtig ist, dass der Inhalt – vor Allem der Text – passt. Im Text sollten relevante Keywords in einen schönen Text verpackt werden. Zusätzlich kann man getrost auch Bilder verwenden, was das Design einer Seite aufwertet und auch die User anspricht. Bei Bildern sollte man aber darauf aufpassen, dass man auch die richtigen Alt Tags verwendet, um der Suchmaschine zu verraten, um was es sich bei dem Bild handelt. Werden komplexe Sachverhalte anhand von Bildern erklärt, sollte man zusätzlich nicht darauf verzichten, diese Sachverhalte auch in einem normalen Text zu erklären, der sich in der Nähe der Bilder befindet. Dies kann sich dann sogar sehr positiv auf das Ranking einer Seite auswirken.
Der Konflikt zwischen SEO und Design ist eigentlich nicht wirklich daraus entstanden, dass die beiden nicht zusammenpassen, sondern nur, weil zwischen den SEOs und den Webdesignern kein Austausch stattfand. So wusste der Eine nicht, was für den Anderen wichtig ist und umgekehrt. Reden sich aber beide Seiten kurz zusammen, dann kann man auf die Wünsche beider eingehen und diese auch realisieren.
Wichtig ist also der Dialog, bzw. dass SEOs über das Design und Designer über SEO Bescheid wissen. Aus diesem Grund gibt es in letzter Zeit immer mehr SEO Agenturen, die SEO und Design in einem anbieten und so wissen, wie man ein ansprechendes Design gestalten kann, mit dem man darüber hinaus auch noch Top Platzierungen erreichen kann.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9