Kontakt: 0221 6778 237 0

Mobile SEO als Instrument der Zukunft

Durch sinkende Kosten für das mobile Internet und immer bessere mobile Endgeräte wollen immer mehr Internet User auf das World Wide Web auch unterwegs nicht verzichten. Besonders beliebt sind E-Mail Applikationen, soziale Netzwerke und Informationskanäle wie News, Wetter, Börsenkurse etc. Doch auch für „komplexere“ Zwecke – wie zum Beispiel das Shoppen – wird das mobile Internet bereits verwendet. Dieser Trend ist allerdings erst im Entstehen begriffen und somit gibt es noch viele Potentiale, die weitestgehend brachliegen.
Das mobile Internet unterscheidet sich von seiner Funktionsweise im Prinzip nicht von der großen Ausgabe über den PC oder Laptop. Über einen Browser werden die verschiedenen Webseiten angezeigt, wobei diese auch im mobilen Internet über Suchmaschinen zugänglich gemacht werden. So gibt es beispielsweise bereits von Google, Yahoo! und MSN Live Search mobile Ausgaben der Suchmaschinen. Dabei wird bei den Indizes der mobilen Ausgaben darauf geachtet, dass nur mobile Seiten aufgenommen werden. Wer sich also die Chancen des mobilen Internets nicht durch die Lappen gehen lassen möchte, dem rät Seoline zunächst dafür zu sorgen, eine mobile Webseite online zu stellen. Doch wie im „normalen“ Internet auch, reicht die alleinige Präsenz nicht aus, wichtig ist es, bei den Suchmaschinen auch gut gelistet zu werden. Daher kann Seoline Mobile SEO nur empfehlen. Derzeit ist der Markt nämlich noch ziemlich überschaubar – zumindest im Vergleich zum „normalen“ Internet – was bedeutet, dass der Konkurrenzkampf noch nicht so weit fortgeschritten ist und somit relativ einfach gute Ergebnisse erzielt werden können. Nachdem das mobile Internet noch lange nicht ausgereift ist, stecken auch die Suchmaschinen noch in den Kinderschuhen und so kann man mit einfachen Methoden, die in der „großen“ Suchmaschinenoptimierung bereits seit Jahren veraltet sind, gute Rankings erzielen.
Die Seoline Experten sind sich also darüber einig, dass es sinnvoll ist, jetzt ins mobile Internet einzusteigen und Mobile SEO einzusetzen, denn wer seit Beginn vorne mit dabei ist, der wird in Zukunft nur schwer von den vorderen Plätzen wieder loszuwerden sein.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9