Kontakt: 0221 6778 237 0

Linkbuilding für Nischenwebpages

Das Linkbuilding gehört immer noch zu einem der wichtigsten Ziele um erfolgreich Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Dabei ist es vor allem für Nischenseiten oftmals schwer themenrelevante Backlinks zu bekommen, die ja bekanntlich von entscheidender Bedeutung für das Ranking einer Webseite sind.
Wie dem auch sei, durch die Befolgung von ein paar hilfreichen Tipps, erweist sich das Linkbuilding für Nischenseiten als etwas einfacher.
Zunächst gilt, wie bei jeder anderen Suchmaschinenoptimierung auch, dass man versucht so viele relevante Backlinks zu bekommen, wie nur möglich. Bei Nischenthemen gibt es oft Foren, die sich mit dem Thema befassen. Durch sinnvolle Kommentare und Hinterlassen der URL kann man hier recht einfach Links bekommen, die allerdings nicht spammig sein dürfen.
Google kann ein wichtiger Informationslieferant sein. Man sollte deshalb versuchen über Google gute Webseiten zu finden, die man in weiterer Folge dann auch für eine Linkpartnerschaft verwenden kann. Bei Linkpartnerschaften sollte man aber auch auf eine trianguläre Verlinkung achten. Das heißt, dass man sich eventuell noch eine oder zwei Seiten zu Recht legt, von denen aus man dann die Backlinks an die Linkpartner setzt. So schauen nicht alle Backlinks reziprok aus und gefallen auch Google.
Artikelverzeichnisse und andere Webkataloge können ebenfalls zweckdienlich sein. Hier sollte man aber darauf achten, dass die Verzeichnisse und Kataloge von Google nicht abgewertet wurden und ihre Links nicht käuflich anbieten, so etwas mag Google nämlich überhaupt nicht.
Social Bookmarking Dienste wie etwa Mr. Wong können sowohl die Bekanntheit einer Nischenseite steigern, als auch das Ranking in den Suchergebnissen.
Generell gilt noch, dass man den Linktitel und den Linktext immer variieren sollte und nicht zu viele Links auf einmal setzen sollte, weil dann die Suchmaschine schnell dahinter kommt, dass dem Ganzen nachgeholfen wird, was eine Abwertung zur Folge haben kann, die die ganze Arbeit zu Nichte macht.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9