Kontakt: 0221 6778 237 0

Gute und schlechte Linklisten

Im Zuge der OffSite Optimierung ist es oft nötig, dass man Linklisten auf der eigenen Seite erstellt, mit deren Hilfe man Linkpartnerschaften schließen kann und so zu den wichtigen Backlinks gelangen kann.
Es ist sinnvoll darüber Bescheid zu wissen, was eine gute Linkliste – auch aus Sicht der Suchmaschine – ist und zu versuchen eine solche gute Linkliste zu pflegen.
Fangen wir von hinten an und fragen uns, was denn eine schlechte Linkliste ausmacht, um uns dann von dort aus zu einer guten vorzuarbeiten.
Eine schlechte Linkliste ist eine Seite, die lediglich aus dem Grund des Linktauschs erstellt worden ist. Jeder Linkpartner, der einen Backlink möchte, bekommt ihn hier auch. Somit entsteht eine Seite, die aus etlichen Links besteht, die alle zu einem anderen Thema gehören. Dies sieht die Suchmaschine genauso. Kommt der Bot auf eine solche Seite, weiß er nicht, wie er diese einordnen soll. Es gibt keinen Zusammenhang zu den Themen der restlichen Seite und die ausgehenden Links sind in sich gesehen ebenfalls nicht schlüssig. Eine solche Linkliste wird dem Ranking also eher weniger dienlich sein.
Bei einer guten Linkliste verhält sich das Ganze etwas anders. Hier werden die ausgehenden Links kommentiert. Dadurch erkennt man auch, dass die Linkliste für den User erstellt wurde und einem Mehrwert dienen soll. In Zusammenhang mit dem Mehrwert sind die Links, die von dieser Seite ausgehen meist themenrelevant und bieten dem User weiterführende Informationen zu den Inhalten, die er auch auf der Seite gefunden hat. Solchen Seiten wird von den Suchmaschinen dann meistens auch ein gewisser Trust zugesprochen, vor Allem, wenn zu Seiten hingelinkt wird, die von der Suchmaschine bereits als sehr relevant zu einem Thema eingestuft worden ist. Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn auf einer solchen Linkliste mehr als 40 Links zu finden sind.
Berücksichtigt man diese Kriterien für gute und schlechte Linklisten und folgt den guten, dann kann man sicherlich sein Ranking um einiges verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9