Kontakt: 0221 6778 237 0

Google weiter auf Erfolgskurs

Allem Anschein nach hat die aktuelle Wirtschaftkrise Google vergessen. Das Unternehmen zeigt nämlich weiterhin Stärke und so wurden wieder saftige Gewinne eingefahren. Dank der Werbeeinahmen konnte der Überschuss im 3. Quartal um mehr als ein Viertel gesteigert werden. In Zahlen sind das 1,35 Mrd. US-Dollar (oder rund 1 Mrd. Euro). Um 30 Prozent ist der Gesamtumsatz auf 5,54 US-Dollar gestiegen. Im europäischen Markt habe vor allen Dingen Google Deutschland entscheidend für den Erfolg mit beigetragen.
Googles Erfolge übersteigen sogar die Erwartungen der optimistischsten Analysten. Nachbörslich bekam das auch die Aktie des Suchmaschinen Unternehmens zu spüren und schoss um 10 Prozent nach oben. Bereits im Tagesverlauf war der Stand bei 353,02 und gewann somit 4,1 Prozent. Das hat den Abwärtstrend, den man seit Jahresbeginn umgekehrt, der schon die Hälfte des Börsenwertes betrug.
Die Suchanzeigen werden von Google nach Yahoo! und Microsoft klar dominiert. Auch Microsofts Übernahmeplan von Yahoo! konnte dem nichts anhaben. Im Gegenteil: Microsoft blitzte ab und Google konnte eine Zusammenarbeit mit Yahoo! arrangieren.
Mehr als die Hälfte des Umsatzes konnte Google in den Vereinigten Staaten verbuchen. Durch diese hohen Einnahmen wagt sich das Unternehmen auch in immer neue Geschäftsbereiche vor. So startet in den Staaten gerade das erste Mobiltelefon mit einem Betriebssystem von Google mit dem Namen Android. Dieses soll dem iPhone von Apple stark Konkurrenz machen und wird Anfang 2009 auch hierzulande im Geschäft zu finden sein. Google will damit auch die Werbeumsätze im mobilen Internet Bereich für sich gewinnen.
Im Moment scheint es wirklich so zu sein, dass Google nichts und niemand mehr stoppen kann. Nicht einmal die Wirtschaftskrise kann dem Unternehmen und seinem Erfolg etwas anhaben.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9