Kontakt: 0221 6778 237 0

Google baut seine Marktführerschaft in den USA immer weiter aus

Bei der letzten Erhebung zu den Marktanteilen der Suchmaschinen in den USA stellte sich heraus, dass Google seine Marktführerschaft weiter ausbauen konnte. Durchgeführt wurde diese Untersuchung vom Marktforschungsunternehmen comScore. In Zahlen ausgedrückt liegt der Anteil der Suchanfragen, die in den USA über Google gestellt werden, bei 63 Prozent. Die 63 Prozent entsprechen dem Monat August. Hier kann man im Vergleich zum Vormonat Juli eine deutliche Steigerung feststellen, denn im Juli betrug der Anteil der Suchanfragen noch 61,9 Prozent. Im August des vergangen Jahres waren es sogar „nur“ 56,5 Prozent.
Verlierer bei dem Ganzen sind, wie schon gewohnt, Yahoo! und Microsofts Live Search. Yahoo! ist nach wie vor der Zweitplatzierte. Im August fiel der Marktanteil von Yahoo! unter die 20 Prozent Grenze und betrug nur noch 19,6 Prozent nach 20,5 im Juli 2008. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Suchanfragen über Yahoo! deutlich zurückgegangen. Im Vergleichzeitraum des Jahres 2007 lagen diese noch bei 23,3 Prozent.
Für Microsofts Live Search sind die aktuellen Zahlen noch enttäuschender. Aktuell schafft es die Suchmaschine auf 8,3 Prozent. Das sind insgesamt 6 Prozentpunkte weniger, als im Vormonat Juli. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit den Zahlen aus dem Vorjahr, ist das Ergebnis sogar noch trauriger. 11,3 Prozent betrug Microsofts Marktanteil am Suchmaschinenmarkt noch im Jahr 2007.
Die Marktführerschaft von Google scheint sich also immer weiter auszubauen. Was für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass man die übrigen Suchmaschinen immer mehr in den Hintergrund stellen kann. Vor Allem für den deutschsprachigen Raum gilt das verstärkt, da hierzulande die Marktführerschaft von Google noch viel eindeutiger als in den USA ist. Hier liegt der Suchmaschinenanteil nämlich bei über 80 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9