Kontakt: 0221 6778 237 0

Gibt es eine Alternative zu Google AdSense?

In der letzten Zeit hört man unter den AdSense Publisher immer häufiger, dass diese unter rückläufigen Einnahmen leiden, dies bestätigt auch eine Studie, die die Einnahmen von AdSense Publishern von Jänner 2008 und Jänner 2007 vergleicht. Diese Studie zieht darüber hinaus auch noch den Schluss, dass die Einnahmen von AdSense in Zukunft noch weiter zurück gehen werden. Neben dieser negativen Entwicklung, gab es immer schon Mängel an Google AdSense Anzeigen, die Publisher kritisierten.
Aus den genannten Gründen gibt es einige User, die sich überlegen nicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Hier stellt sich dann die Frage, ob es eine sinnvolle Alternative zu den AdSense von Google gibt.
In diesem Zusammenhang liest man auf vielen Blogs immer wieder von Contaxe als eine Alternative zu den Google AdSense. Hier sollen die Einnahmen noch besser sein und die Einstellungen, die man vornehmen kann, sollen besser sein und mehr ermöglichen. So soll man anscheinend die Anzeige besser an das Layout der eigenen Seite anpassen können.
Schaut man sich allerdings einmal die Zahlen an, dann erkennt man schnell, dass Contaxe nur auf den ersten Blick eine Alternative darstellt, bzw. sicher keine bessere Alternative ist.
Zunächst muss man sagen, dass die generellen Einnahmen im Vergleich zu denen von Google verschwindend gering sind.
Die Impressionsrate und die Klickrate sollen aber – laut mehrerer Nutzer – in etwa gleich sein. Der große Vorteil bei der Verwendung von Contaxe ist wahrscheinlich, dass der User diese Anzeigen noch nicht so kennt. Denn in der Zeit der Werbeblindheit ist es wichtig, dass der User von der Werbung nichts merkt und meint, dass eine Anzeige zum Inhalt der Seite gehört, damit er diese auch klickt.
Es kann sich also durchaus lohnen, wenn man einmal einen Mix aus AdSense und Anzeigen von Contaxe ausprobiert und selbst vergleicht.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9