Kontakt: 0221 6778 237 0

Domain Wiederverwertung als Instrument zur Suchmaschinenoptimierung

Von alten Domains kann man sehr positive Effekte erzielen, wenn man diese für eine Suchmaschinenoptimierung zu verwenden weiß. Es gibt viele Faktoren im Bereich der OnSite und der OffSite Optimierung, welche einen Einfluss auf das Ranking einer Seite haben und die man auch direkt beeinflussen kann. Dann gibt es noch Faktoren, die man nur sehr schwer oder gar nicht beeinflussen kann. Ein Beispiel für einen solchen Einflussfaktor wäre zum Beispiel das Alter der Domain. Oft findet man in den SERPs an den vorderen Rängen Seiten, die bereits ein gewisses Alter auf dem Buckel haben. Da scheint es verständlich zu sein, dass sich in der Zwischenzeit viele Suchmaschinenoptimierer dazu entschlossen haben alte Domains zu kaufen und zwar nicht nur deswegen, weil es keinen guten und freien Domainnamen mehr gibt, sondern auch aus dem Grund, dass sie das Alter der Domain nutzen können. Mit dieser Vorgehensweise versuchen die Optimierer also den so genannten Sandbox Effekt zu umgehen.
Als Sandbox Effekt bezeichnet man die Tatsache, dass viele Suchmaschinen eine neue Domain zu Anfang mehr oder weniger gut platzieren, um sie dann anschließend für Wochen oder sogar Monate aus den vorderen Plätzen wieder zu verbannen und so zusagen auf die Spielwiese (auf Englisch Sandbox) schicken. Von der Sandbox aus müssen sich die Seiten dann erst beweisen und etablieren, bevor sie in den Rankings wieder steigen können. Damit man schnell von der Spielwiese wieder in das richtige Geschehen hereingeholt wird, hat es sich als sehr nützlich erwiesen, wenn man viele Backlinks von guten Seiten bekommt. Benützt man nun eine alte Domain, dann kann man in aller Regel diesen Sandbox Effekt umgehen und muss sich nicht erst beweisen.
Doch wie kommt man nun zu so einer Domain? Naja es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder man fragt den Besitzer der Domain selbst, oder man sieht sich auf verschiedenen Foren im Internet an, wo Domains verkauft werden. Solche Foren bzw. Portale gibt es wirklich viele und die Verkäufer haben es mittlerweile mitbekommen, dass man für eine gute Domain viel Geld verlangen kann. Man sollte sich deshalb genau informieren, ob der Preis der Domain angebracht ist und ob der Preis – auch wenn er angebracht ist – es Wert ist, um die Sandbox zu umgehen. Ansonsten sollte man besser den Umweg wagen, bevor man viel Geld ausgibt.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9