Kontakt: 0221 6778 237 0

Die vier wichtigsten Rankingfaktoren

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es oft so eine Sache. Der Algorithmus ist immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, welches von SEOs mal besser, mal weniger gut entschlüsselt werden kann.
Da ist es oft hilfreich, wenn man über die Rankingfaktoren, die im Laufe einer SEO Kampagne zu beachten sind, Bescheid weiß. Nach einigen Tests kamen verschiedene Seiten zum gleichen Schluss und machten 4 Rankingfaktoren aus, die die wichtigsten zu sein scheinen.
Zunächst wurde festgestellt, dass der Gebrauch des Keywords eine entscheidende Rolle bei dem Ranking spielt. Dieses sollte in ausgewogenen Ausmaße auf der Seite vorkommen, wobei man allerdings aufpassen muss, dass man es nicht übertreibt mit der Keyworddichte, da man sonst relativ einfach ins Spamming fallen kann. Das Keyword sollte darüber hinaus in einem themenrelevanten Content stehen und nicht einfach sinnlos in der Luft hängen.
Als nächstes spielt der Linkjuice eine große Rolle, wenn es um die Platzierung einer Seite geht. Der Linkjuice sind im Groben die eingehenden Backlinks. Diese bringen PageRank und Trust Rank auf die Seite. Dieser sollte sorgfältig auf der Seite verteilt werden.
In Zusammenhang mit den Backlinks sollte man den richtigen Anchor- und Linktext verwenden. Hier sollten die relevanten Keywords untergebracht werden und man sollte darauf Acht geben, dass man nicht immer den selben Anchor- und Linktext verwendet, da sonst die Verlinkung unnatürlich aussieht.
Verfügt man über gute Backlinks – von Seiten, die eine Authority – darstellen, sind diese sehr ausschlaggebend für das Ranking. Darum gilt, lieber weniger Backlinks von Seiten, die eine hohe Authority haben, als von vielen, die keinen höheren Status, oder sogar einen negativen genießen.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9