Kontakt: 0221 6778 237 0

Cuil als SEO Tool

Die neue Suchmaschine der Ex-Google und IBM Mitarbeiter ist mittlerweile schon in aller Munde. Vor allem mit seinem großen Index weiß die Suchmaschine zu trumpfen. Obwohl die neue Suchmaschine an noch einigen Kinderkrankheiten leidet, sagen ihr Experten eine große Zukunft voraus, da sie bereits bei ihrem Start besser war, als die meisten anderen großen Suchmaschinen bei ihrem Start.
Probiert man die Suchmaschine aus und stellt ein paar Suchanfragen, so erhält man oft ziemlich andere Ergebnisse, als beispielweise bei Google. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass Cuil andere Kriterien zur Bewertung einer Seite heranzieht, als Google. Bei Google spielen eingehende Links eine zentrale Rolle, bei Cuil allerdings werden diese vernachlässigt und es spielt in erster Linie der Content einer Seite die entscheidende Rolle bei dessen Ranking. Dazu zählen alle Maßnahmen, die innerhalb einer OnSite Optimierung gemacht werden, wie etwa das Einstellen der Title, der Meta-Tags, die Hervorhebung wichtiger Keywords durch die Verwendung von h1 und h2 Überschriften und so weiter.
Basierend auf dieser Tatsache kann man Cuil also als SEO Tool heranziehen, um zu sehen, wie gut die OnSite Optimierung einer Seite ist. Denn wenn eine Seite gut OnSite optimiert ist, so muss diese auch bei Cuil weit vorne liegen. So kann man dann die Ergebnisse, die man bei Cuil erzielt als Maßstab dafür hernehmen, wie auch Google die Seite selbst ohne Einbeziehung der OffSite Faktoren sieht. Ist man bei Google dennoch nicht gut platziert (obwohl man bei Cuil gut platziert ist und man deshalb davon ausgehen kann, dass die OnSite Optimierung passt), so kann man daraus schließen, dass man noch weitere OffSite Maßnahmen setzten muss, um auch bei Google die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9