Kontakt: 0221 6778 237 0

Corporate Blogs – und wie man die Ziele eines solchen Blogs besser erreichen kann

Bloggen ist mittlerweile zum Volkssport geworden. Viele Privatleute haben ihr Tagebuch ins Internet verlegt und schreiben fast täglich, was sie so für erzählenswert halten.
In der Zwischenzeit sind auch Unternehmen draufgekommen, dass sie Blogs auch für sie sinnvoll sein können. Die Ziele hier sind meistens, dass die Besucherzahlen der Webseite der Firma erhöht werden. Damit verbunden ist, dass man versucht den Absatz zu steigern und gleichzeitig neue Kunden zu finden. Firmen Blogs – so genannte Corporate Blogs – können auch zum Branding verwendet werden und helfen dabei, dass ein direkter Kundenkontakt geschaffen wird. Fast gleich wichtig ist, dass man unter Zuhilfenahme solcher Blogs die Mängel der eigenen Produkte ausfindig machen kann und so Verbesserungen vornehmen kann.
Was sollte man nun aber im Zusammenhang mit einem Corporate Blog beachten?
Als erstes sollte man sich über die Ziele bewusst werden, die man mit einem derartigen Blog erreichen möchte. Hier ist es hilfreich, wie für jede andere Marketing Kampagne auch, einen Plan bzw. eine Strategie zu erstellen, an der man sich als roter Faden halten kann.
Da es sich bei Corporate Blogs meist um größere Projekte handelt, sollte man diese Aufgabe nicht irgendwem übergeben, sondern das Ganze sollte schon Hand und Fuß haben. Das schließt also mit ein, dass man sich gegebenenfalls Hilfe sucht, wenn man nicht über das nötige Fachpersonal verfügt. Ein falsch geführter Blog kann nämlich auch Schaden anrichten, wo es besser gewesen wäre, man hätte besser gar keinen Blog eröffnet.
Schlussendlich sollte man auch die Kosten nicht außer Acht lassen. Zusätzlich zur Erstellung des Blogs und der täglichen Artikel kommen nämlich noch weitere Aufgaben hinzu, die bei einem guten und professionell geführten Blog erfüllt werden müssen. Das sind zum Beispiel das richtige Design, die Beantwortung von E-Mail Anfragen und Kommentaren, die technische Umsetzung (Software, Plugins, etc.) und ebenso die Kosten für das Marketing.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9