Kontakt: 0221 6778 237 0

Brand Popularity als sinnvolle Ergänzung zum normalen Linkbuilding

Suchmaschinenoptimierung im Speziellen die OffPage Optimierung besteht zum größten Teil aus der Verlinkung. In diesem Zusammenhang ist es von entscheidender Bedeutung, dass man qualitativ hochwertige Backlinks bekommt und gleichzeitig darauf achtet, Backlinks von schlechten Seiten zu vermeiden, um keine Abstrafung zu erhalten. Blickt man in die Vereinigten Staaten, wo auch die meisten Trends der Suchmaschinenoptimierung herkommen, sieht man, dass sich ein neuer Faktor herauszukristallisieren scheint. Gemeint ist die so genannte Brand Popularity – oder auf Deutsch einfach die Markenpopularität.
Laut dieser neuen Annahme ranken starke Marken besser. Das hat zwei entscheidende Gründe. Erstens, dass viele User im Internet nach Marken suchen, wenn sie nach einem Produkt suchen und zweitens, dass Marken nie Spam sind. Man kann das Ganze also irgendwie mit dem Trust Rank bzw. der Authority in Zusammenhang bringen.
Nun stellt sich aber die Frage, wie es Suchmaschinen (und im Besonderen Google) möglich ist, die Stärke einer Marke zu bestimmen.
Am besten hierbei ist, wenn man sich einmal die Eigenschaften einer starken Marken Seite etwas genauer ansieht. Dabei stellt man fest, dass eine Marken Seite überdurchschnittlich viele Direktzugriffe haben wird. Nachdem der Browser aus dem Hause Google bereits von vielen eingesetzt wird, ist es Google nun auch möglich solche Direktzugriffe, die eine Suchmaschine umgehen, festzustellen und zu dokumentieren. Aber auch abseits von Google Chrome kann Google über seine Suchmaschine feststellen, ob jemand nach einer Marke sucht, weil hier in der Regel nach dem Namen gesucht wird.
In diesem Zusammenhang hört man auch verstärkt, dass eine Seite besser gerankt zu werden scheint, wenn nach dem Markennamen häufig gesucht wird.
Sollte sich dieser Trend weiterhin bestätigen, so wird es für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung in Zukunft verstärkt von Bedeutung sein, dass mit dem Marketing hinsichtlich einer Stärkung der Marke zusammengearbeitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9