Kontakt: 0221 6778 237 0

Ausgewogene Linkstruktur mit Hilfe von nofollow?

Suchmaschinen sehen es am liebsten, wenn die Linkstruktur auf ganz natürlichem Weg gewachsen ist. Das heißt ohne, dass Links aufgrund des PageRanks getauscht werden, oder sogar gekauft werden. Seit der Einführung von nofollow Links haben sich Links hinsichtlich ihrer Begehrtheit in zwei Kategorien aufgeteilt. SEOs sind fast ausschließlich auf der Jagd nach follow Links, damit in weiterer Folge der PageRank und das Ranking der zu optimierenden Seite steigt. Das hat dann zur Folge, dass eine Seite, die optimiert ist, fast ausschließlich über follow Links verfügt. Die Frage ist nun, ob man vielleicht auch in gleichem Maße nofollow Links sammeln sollte, damit die Linkstruktur nach wie vor natürlich aussieht und es zu keiner Abwertung kommt?
Ein natürlicher Link wird gesetzt, um dem User einer Seite einen Mehrwert zu bieten. Er stellt eine Empfehlung des Webmasters für eine andere Seite dar. Im Normalfall wird ein solcher Link als follow Link gesetzt.
Ein nofollow Link wird meist dann gesetzt, wenn eine Optimierung im Spiel ist. Das heißt, wenn eine Seite Links auf andere Seiten setzt, die eigene Linkstärke allerdings nicht verlieren will und deswegen ein nofollow Attribut einfügt. Man könnte deshalb fast sogar von dem Gegenteil ausgehen, nämlich, dass man sich durch zu viele nofollow Links enttarnen lassen kann. Eine befreundete Seite, oder eine Empfehlung würde nie ein nofollow Attribut verwenden.
Darüber hinaus kann man auch noch festhalten, dass es immer auf die Art der Seite ankommt, ob es bei dieser nötig ist ein nofollow Attribut zu verwenden, oder nicht. Eine Homepage von einem Hobbybastler, der eventuell einen Link auf den Bastelladen neben setzt, wird keinen nofollow Link verwenden. Ein Blogger allerdings, welcher mit viel Kommentarspam zu kämpfen hat, wird dies schon eher tun, damit sich die Spammer aus dem Blog fernhalten, da ihnen der Link zur Optimierung nichts bringt.
In jedem Fall kann man also sagen, dass es kein festgelegtes, bestes Verhältnis aus follow und nofollow Links gibt.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9