Kontakt: 0221 6778 237 0

Algorithmusänderung bei Google

Die wichtigsten Neuerungen lassen sich in drei Punkte zusammenfassen:
Die erste Änderung betrifft die Behandlung von Sub-Domains. Bislang wurden Sub-Domains von Google als eigenständige Webseiten betrachtet. So konnte es durchaus passieren, dass eine Seite mit vielen Sub-Domains auf der ersten Seite mehrmals gelistet wurde. Die Änderung besteht nun darin, dass Sub-Domains von Google wie Unterverzeichnisse behandelt werden. Für die Listung bei den Suchergebnissen heißt das, dass maximal zwei Ergebnisse von einer Domain gelistet werden. Eine Ausnahme von dieser Regel kann nur bei riesigen Portalen vorkommen (ein Beispiel hierfür wäre ebay.).
Die zweite Änderung betrifft die Behandlung von neuen Inhalten. Bislang war es so, dass neue Seiten erst an Linkpopularität gewinnen mussten, um gelistet zu werden. Allem Anschein nach ist es nun so, dass neue Websites weit vorne in den Suchergebnissen erscheinen. Dies betrifft allerdings nur Suchanfragen, die sich auf etwas Aktuelles beziehen (wie beispielsweise „Blog“). Seiten, die sich nicht auf Aktuelles beziehen (zum Beispiel ein Online-Shop) sind von dieser Neuerung somit ausgeschlossen.
Die dritte und letzte Änderung betrifft den Supplemental Index von Google. Bisher hatte Google zwei verschiedene Indizes. Da gab es einmal den „normalen“ Index und den Supplemental Index. Im letzteren befanden sich ausschließlich Seiten, die über eine geringe Linkpopularität verfügten oder einfach unrelevant waren. Zukünftig werden diese beiden Indizes zu einem zusammengeschlossen. Vieles wird sich allerdings auch hierbei nicht ändern, da die unbedeutenden Seiten aus dem Supplemental Index nun auch nicht weit vorne in den Ergebnislisten von Google erscheinen werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich im Großen und Ganzen nicht viel ändern wird. Den einzigen Vorteil dieser Änderungen wird der User haben.

Schreibe einen Kommentar

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9