Google vereint seine Dienste

Laut der „Financal Times Deutschland“ soll man sich in Google Earth in Zukunft nicht mehr nur Orte und Städte auf der Karte ansehen können, sondern es sollen auch gleich die lokalen Nachrichten dazugeliefert werden. Somit werden Google Earth, Maps und News miteinander kombiniert und sollen zusammen noch informativere Inhalte an die Suchmaschinenbenutzer bringen.
Realität ist das Ganze – wie könnte es auch anders sein – bereits in den USA. Dort gelangt man mit nur zwei einfachen Klicks zu vollen Zeitungsartikeln. Zuerst klickt man auf ein News-Icon in der Stadt, oder der Region, die man sich gerade ansieht. Der zweite Artikel führt dann direkt zum vollen Artikel. Google soll hierfür mit insgesamt über 4.500 Nachrichtenanbietern zusammenarbeiten, um auch den lokalen Sektor (beispielsweise mit Regionalzeitungen) außerhalb der Großstädte abdecken zu können.
Viele Zeitungen fürchten hohe Einsatzeinbusen bei den Anzeigeerlösen, wenn die vollen Artikel bei Google gratis zu lesen sind und der Kauf einer gedruckten Zeitung überflüssig zu werden scheint.
Große Zeitungsverleger – wie der Sprecher des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger – bekannt gibt, brauchen im Moment allerdings noch von keiner akuten Gefahr auszugehen. Er merkt jedoch an, dass man darüber nachdenken müsse, ob der Internetriese Google auch in Zukunft von fremden Inhalten (hierbei besonders von Zeitungswebpages) profitieren darf.
Dass jemand News ausschließlich über dieses kombinierte System von Google bezieht, wird aller Voraussicht nach auch nur in Einzelfällen vorkommen. Auch wenn die einzelnen Artikel mit nur zwei Klicks zu erreichen sind, gestaltet sich die ganze Prozedur, wenn man allmorgendlich zum Frühstück nur einen kleinen Überblick über die Geschehnisse der Welt erhalten möchte, eher als ein „Suchen und Finden Spiel“, als eine Kompaktausgabe der Ereignisse des Vortages.

Related posts:

  1. 10 SEO-Tipps
  2. Artikelverzeichnisse – was können sie wirklich leisten?
  3. Google und Amazon – die schwarzen Löcher ihrer Branche?
  4. Digg vor einer möglichen Übernahme von Google?
  5. Klickbetrug bei Google AdWords und deren Gegenmaßnahmen