Geschwindigkeit als Qualitätsfaktor
Qualitätsfaktoren für AdWords-Kampagnen gibt es viele. Nun hat Google verkündet, dass neben den bereits bekannten wie Klickrate, Anzeigentext, Seitenqualität, etc. auch die Geschwindigkeit mit der eine Seite lädt, als solcher miteinbezogen werden soll. So wird in Zukunft also auch die Ladezeit der Landingpage eine Rolle beim Mindestklickpreis und bei der Positionierung spielen. Dies macht nicht nur für den User Sinn, der nach qualitativ hochwertigen Seiten mit relevantem Content sucht, sondern auch für den AdWords-Betreiber, denn User verlassen eine schnell ladende Seite weniger häufig.
Wie das Ganze konkret in das AdWords-System eingebunden werden soll, steht allerdings noch aus. So ist auch noch unbekannt, wie und ob Google überhaupt die Ergebnisse dieser Messung an AdWords-Betreiber mitteilen wird.
Nachdem im Jahr 2008 ca. 7,7 Mrd. Dollar Klickbudget für Google AdWords-Kampagnen ausgegeben werden (laut eMarketer.com), macht es Sinn, die Ladegeschwindigkeit seiner Seite zu testen und gegebenenfalls zu verbessern, damit man eventuellen zukünftigen Mehrkosten von vorn herein vermeiden kann.
Hierfür hat Gomez, ein Anbieter von Website-Performance-Messungen, gleich nach der Bekanntgabe von Google einen Landing-Page-Test zur Verfügung gestellt.
http://www.gomez.com/testmypage
Dieser Test ist gratis. Man muss sich lediglich registrieren und kann sofort die Ladegeschwindigkeit seiner Seite testen. Die Registrierung beinhaltet keine weiteren Verpflichtungen.
Abschließend noch ein paar Tipps von Google, wie man die Ladegeschwindigkeit der Landingpage verbessern kann:
- kleine und komprimierte Bilder verwenden, damit die Seitengröße reduziert wird
- auf interstitielle Seiten verzichten
- weniger Weiterleitungen verwenden
- den Einsatz von iFrames auf der Landingpage minimieren.
Related posts:



