Kontakt: 0221 6778 237 0

Social Media Marketing

Social Media Marketing (SMM)

Die boomenden sozialen Netzwerke richtig nutzen

Verwendet man Social Media für Marketingzwecke, ergeben sich viele Vorteile, die man in diesem Ausmaß sonst wohl nicht gehabt hätte. So kommt man beispielsweise einfach an Daten heran, die man sonst nur im Zuge einer umfassenden Zielgruppenanalyse, Zufriedenheitsstatistik, Meinungsumfrage oder eines Interviews erhalten hätte, da sich Kunden innerhalb des Social Webs – Weblogs, Internetforen, Social-Bookmarking-Diensten, Wikis und Podcastings – sehr freizügig geben.
Derzeit beteiligen sich circa 16 Millionen Deutsche an Social Media Seiten aller Art, wobei die Tendenz weiterhin stark im Steigen begriffen ist.

Das Social Media Marketing zielt mit seinen Instrumenten und Strategien vor allem auf eine Interaktion mit der Zielgruppe ab!
Die Basis für eine gute Social Media Kampagne ist eine individuelle Ist-Situation Analyse. Dabei wird erfasst, wie es zum jetzigen Zeitpunkt um Ihr Unternehmen, Ihre Marke und vor allem auch um Ihre jeweiligen Zielgruppen bestellt ist. Ein erfolgreiches und effizientes SMM-Konzept kann erst auf der Grundlage der gewonnenen Daten der Analyse erstellt werden:

  • Aufbau einer eigenen Community (Corporate Blog, Brand Community)
  • Nutzung Viraler Medien
  • Aufbau einer Experten-Reputation bzw. eines Experten-Status auf einem, für Ihr Unternehmen relevanten, Wissensgebiet (Expertentum)
  • Damit verbundene Publikation von relevanten und aktuellen Artikeln, sowie Fachbeiträgen
    Veranstaltung von Events, die einen direkten Kontakt zwischen der Community und Ihrem Unternehmen herstellen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Konzepte des Social Media Marketings vor allem in Verbindung mit anderen effizienten Instrumenten des Internetmarketings – wie etwa dem Online Reputation Marketing (ORM), oder der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – besonders wirksam und erfolgversprechend sind.

Andere Medien andere Regeln. So gilt es bei einer SMM-Kampagne bei der Ansprache der Zielgruppe besonders achtsam zu sein. Die Kommunikation zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe ist nämlich sehr sensibel. Werbung zur Manipulation der Kaufentscheidung wird innerhalb der sozialen Netzwerke nicht gern gesehen. Aus diesem Grund muss darauf geachtet werden, dass die präsentierten Inhalte kompakt, kontrovers, sexy, witzig oder schlicht und einfach nützlich sind. So ist es dann auch ein Leichtes die vielen Vorteile des Social Media Marketings auszunützen:

  • Beschreitung unkonventioneller und neuer Wege zur Neukundenakquisition
  • Zielgruppenansprache, die direkt abläuft, verbunden mit einem darauf aufbauenden Dialog mit Ihrer Zielgruppe in Corporate Blogs und Brand Communities
  • Steigerung der Aufmerksamkeit Ihrer Produkte, Services, sowie Marketingaktionen durch Techniken des Social Advertisings
  • Signifikante Steigerung der Brand Awareness
  • Social Commerce: effektive Nutzung von Social Media als innovativen Vertriebskanal
  • Ständige Überwachung Ihres Markenimages im Internet verbunden mit einer rechzeitigen Erkennung von kritischen Beiträgen, auf die mit Hilfe des ORM (Online Reputation Marketings) angemessen reagiert werden kann
  • Eindeutige Erhöhung des Traffics auf Ihrer Website
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Erhöhung der Verkaufszahlen

Kontakt

Aachener Str. 1253, Bürogebäude 1, 50858 Köln
Telefon:+49 (0) 221 6778 237 0
Fax: +49(0) 221 6778 237 9